Arbeitskreis Muslime und Christen in der Alhidaya Moschee
Der seit 1991 bestehende Arbeitskreis Christen und Muslime fand am Montag, den 06.03.2023 in unserem Gebetshaus der IuV e.V. statt. Der Arbeitskreis ist ein Treffpunkt zur Begegnung und zum Dialog zwischen Christen und Muslimen. Thema des Abends war „Jesus aus muslimischer Sicht“.
Jesus gilt im Islam als einer der bedeutendsten Propheten. Im Koran, der heiligen Schrift der Muslime, wird er „Jesus, der Sohn Marias“ genannt. Seine Geburt wird dort anders als in den biblischen Evangelien geschildert. Wie kein anderer gilt er als Zeichen, ja als Wort Gottes. Was zeichnet ihn im Gegensatz zu den anderen Propheten aus und welchen Stellenwert hat er im Gegensatz zum christlichen Jesus.
In einer entspannten Gesprächsatmosphäre mit orientalischen Leckereien konnten die Zuhörer einen Einblick in die Stellung des Propheten Isa (Jesus) im Islam gewinnen.
Als besonderen Ehrengast in der Runde konnte Herr Dr. Daniel Höltgen Kommunikationsdirektor des Europarates und ehemaliger Sonderbeauftragter zur Bekämpfung von antisemitischer und muslimfeindlicher Hetze begrüßt werden.
Im Namen unserer Gemeinde danken wir allen Beteiligten für ihre Engagement und hoffen weiterhin auf lebhaften Austausch.